Terminvorschau |
09.01.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
10.07.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
Beinahe 30 Mitglieder unserer Wehr nahmen an den kirchlichen Feierlichkeiten anlässlich der Heiligen Erstkommunion sowie zu Ehren des Feuerwehrschutzpatrons, des Hl. Florian, teil.
Kurz vor 8.45 Uhr marschierte die Feuerwehr geschlossen zum Kindergarten. Der Festzug aus Musikverein, Feuerwehr, Pfarrgemeinderat, Kirchenchor und Pfarrgemeinde geleitete unter festlichen Klängen die acht Erstkommunionkinder, deren Angehörige sowie Pater Markus Waibel und Diakon Heinz Stadlbacher zur Festmesse in die Kirche, wo die fünf Mädchen und drei Buben das heilige Sakrament der Erstkommunion empfingen. Die in unsere Wehr neu eingetretenen Mitglieder werden am 14. Juni 2015 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 130. Gründungsjubiläum der FF-Eibesthal angelobt.
Fertigmachen zum Antreten
Zugskommandant Klaus Schneider meldet dem Leiter des Verwaltungsdienstes, OV Christian Schöfbeck, beinahe 30 angetretene Feuerwehrmitglieder.
Abmarsch zum Kindergarten
Eintreffen der Feuerwehr beim Kindergarten, wo sich bereits die Erstkommunionkinder sowie alle anderen Teilnehmer des Festzuges eingefunden haben.
Die Feuerwehr bezieht hinter dem Musikverein Eibesthal Aufstellung ...
... und wartet auf den Abmarsch zur Pfarrkirche.
Der Festzug setzt sich in Bewegung – an der Spitze zwei Ministranten mit dem Kreuz, nachfolgend Musikverein und Feuerwehr.
Der Festzug bei der Schulstiege in der Markusstraße – der Musikverein vorneweg, ...
... danach die Feuerwehr mit ihrer Fahne ...
... und die Erstkommunionkinder mit der Geistlichkeit, den Eltern und Verwandten der Erstkommunionkinder sowie der Pfarrgemeinde.
Der Festzug biegt in die Brunauergasse ab ...
... und zieht durch das Hauptportal in die Kirche ein.
Die Erstkommunionkinder mit Pater Markus Waibel und Diakon Heinz Stadlbacher vor dem Altar der Pfarrkirche.
In Vertretung des Kommandanten bedankt sich OV Christian Schöfbeck bei der Geistlichkeit für die liturgische Gestaltung des Florianifestes sowie bei den Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme daran.
Nach der Festmesse nehmen Feuerwehr und Musikverein vor der Pfarrkirche Aufstellung, ...
... um zu den Klängen der Bundeshymne die Feuerwehrfahne zu versorgen.