Hl. Erstkommunion und Florianifeier 28.04.2024

28 Mitglieder unserer Wehr nahmen an den kirchlichen Feierlichkeiten anlässlich der Heiligen Erstkommunion sowie zu Ehren des Feuerwehrschutzpatrons, des Hl. Florian, teil.

Kurz vor 8.45 Uhr marschierte die Feuerwehr geschlossen zum Kindergarten. Der Festzug aus Musikverein, Feuerwehr, Pfarrgemeinderat, Kirchenchor und Pfarrgemeinde geleitete unter festlichen Klängen die zwei Erstkommunionkinder, deren Angehörige zur Festmesse in die Kirche, wo die vier das heilige Sakrament der Erstkommunion empfingen.

Mitglieder der FF Eibesthal lasen gemeinsam mit den Angehörigen der Erstkommunionkinder Fürbitten vor. Anschließend wurden drei Mitglieder der Feuerwehr Eibesthal angeblobt. Die Mitglieder PFM Franziska Strobl, PFM Janine Spatzierer und PFM Georg Schneider sprachen dabei vor der Feuerwehrfahne und dem Kommandanten die Gelöbnisformel nach, die da lautet: Ich gelobe, meinen Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen. Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr.

Nach der heiligen Messe erhielt HLM Bernhard Graf eine gravierte Taschenuhr, anlässlich seiner 25 jährigen Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens.