Terminvorschau |
09.01.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
10.07.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
Der ehemalige Eibesthaler Meierhof von Johann Faber war am Abend des 4. März Schauplatz einer Katastrophenhilfsdienst-Zugsübung des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach / Abschnitt Mistelbach. Gemäß Übungsannahme auf Basis der Ausarbeitung durch KHD-Bereitschafts-Zugskommandant OBI Walter Hiller drohte nach einem Erdbeben der Einsturz eines Wirtschaftsgebäudes.
Dem Zug 4/13 in KLF-Gliederung unter der Übungsleitung von OBI Markus Gabmeier wurde dabei die Aufgabe gestellt, ein laut Annahme schwer beschädigtes Gebäude innerhalb des Vierkanthofes mittels Pölzmaterialien aus Holz abzustützen und somit vor dem Einsturz zu bewahren.
Von Seiten des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mistelbach verfolgten Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Markus Schuster sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes, VI Georg Graf, den Übungsverlauf. Unterabschnittskommandant HBI Reinhard Hornoff, Kommandant der FF-Eibesthal und somit "Gastgeber" war als Übungsbeobachter der örtlichen Wehr vor Ort. Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrmitglieder beteiligt.
An der Übung beteiligte Einheiten
TLF Ebersdorf, TLF Frättingsdorf, KLF Michelstetten, KLF Herrnleis,
KDO Paasdorf, Versorgung Frättingsdorf, TLF Mistelbach, TLF Eibesthal