Terminvorschau |
09.01.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
10.07.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
Als Übungsthema war das Arbeiten mit Seilwinde und Greifzug definiert. Die praktische Anwendung der zu vertiefenden Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgte im Bereich des Feuerwehrhauses.
Als Übungsobjekt bzw. zu bergendes Fahrzeug wurde das Kleinlöschfahrzeug gewählt, welches mit der elektrischen Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gezogen wurde. Zuvor und währenddessen erfolgte die Erklärung der Seilwinde selbst und deren korrekte Handhabung. So ist dabei auf die richtige Einstellung des Zugwinkels bzw. die sich daraus ergebenden Seilwinkel, auf das korrekte Anschlagen der zu bergenden Fahrzeuge sowie auf einige Gefahren beim Arbeiten zu achten. Erklärt und geübt wurde weiters das Anschließen und die Betätigung der Fernbedienung, der Einsatz der Umlenk- sowie der Böschungsrolle als auch die Auswahl von sicheren Gegenpunkten beim Einscheren und Umlenken.
Weiterer Übungsinhalt war das Sichern mit dem Greifzug. Dazu erklärte man den Aufbau und die korrekte Bedienung dieses Bergegerätes, v.a. das Einfädeln des Stahlseils, das Umschalten der Zuggeschwindigkeit sowie das sichere Einrichten der Erdverankerung. Auch die Handhabung von Seilen und Rundschlingen als Anschlagmittel und deren Belastbarkeit wurde erläutert. Es ist wichtig zu wissen, wie man diese richtig anlegt, damit unnötiger Verschleiß oder gar Beschädigungen verhindert werden.
Verwendete Fahrzeuge
TLFA 2000, KLF Mercedes
Verwendete Geräte
Elektrische Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges, Greifzug