Terminvorschau
 
09.01.2025 Blutspenden im GH Fritsch
10.07.2025 Blutspenden im GH Fritsch
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

Übung 1. Zug 15.05.2013

Arbeiten mit Einbaupumpe und Tragkraftspritze
Als Übungsort bot sich auf­grund der dort vorhandenen Löschwasserzisterne der öf­fentliche Waschplatz beim Sport­platz an.

Tragkraftspritze des Kleinlöschfahrzeuges
Funktionsweise, Inbetriebnahme, Betrieb sowie Außerbetriebnahme der Tragkraftspritze erklärte Kommandant Horn­off. V.a. das Starten des Motors, Ansaugen aus der Löschwasserzisterne sowie Trockensaugen und Entwässern der Pumpe nach deren Verwendung wurde in ausführlicher Weise demonstriert und geübt. Tipps aus der Praxis sowie Hinweise auf mögliche Gefahren der Beschädigung der Tragkraftspritze beim Betrieb sowie eventuelle Verletzungsge­fahren rundeten diesen Übungsschwerpunkt ab.

Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges
Umfassend erläuterte und demonstrierte Zugskommandant Klaus Schneider Funktionsweise und Bedienung der Einbau­pumpe des Tanklöschfahrzeuges sowie die damit weiters einsetzbaren Löschgeräte. Die Übungsteilnehmer hatten an­schlie­ßend Gelegenheit, das Gehörte praktisch auszuprobieren.
Derart wurde Folgendes behandelt: Einschalten der Pumpe, Inbetriebnahme der Hochdruckeinrichtung sowie des C-Druckausgangs, Ansaugen aus der Löschwasserzisterne, Inbetriebnahme und Verwendung des Mittelschaum­rohres sowie des auf dem Fahrzeugdach angebrachten Wasserwerfers, Trockensaugen und Entwässern der Pumpe sowie Entwässern der Steigleitung des Wasserwerfers nach der Verwendung, Befüllen des Wassertanks

Verwendete Fahrzeuge
TLFA 2000, KLF Mercedes

Verwendete Geräte
Tragkraftspritze des KLF
Einbaupumpe, Hochdruckeinrichtung, Wasserwerfer, Schaumzumischer und Mittelschaumrohr des TLF