Techn. Zugsübung 16.04.2014

Arbeiten mit dem hydrau­lischen Rettungsgerät für den 2. Zug
Auch die Vorgabe für diese Übung sah die Menschen­rettung aus einem Unfall­fahrzeug vor.

Schwerpunkt der Übung war natürlich das Arbeiten dem hydraulischen Rettungsgerät, um dadurch eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreien zu können. Aufgrund der hohen Zahl an ÜbungsteilnehmerInnen wurden diesmal beide Rettungsgeräte zum Einsatz gebracht. Unsere Wehr verfügt nämlich sowohl über ein kompaktes Kombi-Rettungsgerät, welches die Funktion von Spreizer und Schere in einem einzigen Werkzeug vereint, als auch über ein schweres Rettungsgerät, bei welchem es für Spreizer und Schere jeweils ein separates Werkzeug gibt. Sozusagen wichtige Aufgaben am Rande waren die korrekte Absicherung einer Unfallstelle als auch der Aufbau eines vorschriftsmäßigen Brandschutzes.

Auf die ausführliche Einschulung an beiden Rettungsgeräten folgten zahlreiche Möglichkeiten der praktischen Anwendung, wobei bewährte Vorgangsweisen und Techniken sowie die korrekte und sichere Handhabung der Rettungsgeräte demonstriert wurden. Detailbeschreibungen finden sich in der nachfolgenden Fotogalerie.

Verwendete Fahrzeuge
TLFA 2000, KLF Mercedes