Terminvorschau |
09.01.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
10.07.2025 | Blutspenden im GH Fritsch |
Die FF-Kettlasbrunn bereitete eine Übung im örtlichen Kindergarten vor, an der auch unsere Wehr sowie die FF-Mistelbach/Stadt mit der Drehleiter teilnahmen.
Die Übungsaufgaben bestanden darin, die im Gebäude befindlichen Kinder und Betreuerinnen zu retten sowie einen Innenangriff mittels Atemschutz vorzunehmen. Jeweils ein Atemschutztrupp der FF-Kettlasbrunn und unserer Wehr begaben sich in die Räumlichkeiten des Kindergartens, um den Löschangriff vorzutragen und die Personenrettung zu unterstützen, welche mit der Drehleiter der FF-Mistelbach/Stadt durchgeführt wurde.
Verwendete Fahrzeuge der FF-Eibesthal
TLFA 2000
Verwendete Geräte der FF-Eibesthal
Atemschutzgeräte
Ein Atemschutztrupp rüstet sich aus.
Die Besatzung des Kettlasbrunner Tanklöschfahrzeuges am Pumpenstand
Währenddessen warten schon die Kinder mit ihren Betreuerinnen im Obergeschoss hinter verschlossenem Fenster auf ihre Rettung.
Der Korb der Drehleiter wird an das Fenster im Obergeschoss herangefahren.
Das Fenster wird nun vom Atemschutztrupp im Gebäudeinneren geöffnet.
Mit Unterstützung und durch Sicherung des im Gebäude befindlichen Atemschutztrupps beginnt nun die Personenrettung, indem der Drehleiterführer ein Kind nach dem anderen in den Korb hebt.
Der Drehleiterführer fährt den Korb mit den geretteten Personen von der Hausfassade weg.
Die Kinder befinden sich nun in Sicherheit und können am Gehsteig vor dem Kindergarten unbeschadet aus dem Drehleiterkorb aussteigen. Für sie war die Rettung aus luftiger Höhe bestimmt ein aufregendes Ereignis.
Mitglieder unserer Wehr
Unser Kommandant beim Schlauchaufrollen
Mitglieder unserer Wehr
Fotos: FF-Kettlasbrunn